Berichte unserer Veranstaltungen

Herbstritt 2023

Am Sonntag den 08.10. war der Herbstritt des VFD Treff Westpfalz, geplant war das ganze als Sternritt. Jeder ist also von seinem Standort aus losgeritten & getroffen wurde sich zur gemeinsamen Mittagsrast am ehemaligen Grillplatz Grafenthalerhof zwischen Otterberg und Schneckenhausen. Dort wurde von netten Helfern mit Getränken und warmen Essen gewartet. Es gab neben heißen Würstchen, auch Chilli con carne, sowie Chilli sin carne, so war für jeden etwas dabei. Für die Pferde gab es genügend Anbindemöglichkeiten, sowie ganz viel Gras & Wasser zum tränken.  Insgesamt trafen sich 28 Reiter/Pferdpaare, sowie eine Kutsche mit 2 Pferden. Die von allen Himmelsrichtungen aus zum Grafenthalerhof kamen.

 

Unsere Gruppe bestehend aus fünf Reiterinnen & deren Pferde startete in Otterbach auf dem Reit & Theraphiehof. Von dort aus ging es über tolle Pfade in allen Gangarten erst zum Lauerhof, am steinernen Kreuz vorbei steuerten wir zur Landstraße L382. Diese überquerten wir schließlich und kamen auf eine wunderschöne Galoppstrecke bergauf, die wir voll & ganz ausnutzten. Oben angekommen mussten wir nur noch den Weg ins Tal nehmen & waren dann auch schon auf dem Grafenthalerhof. Nach einer ausgiebigen Pause überquerten wir nun direkt die Landstraße. Nachdem leider ein Weg so zugewachsen war, dass wir ihn nicht passieren konnten, mussten wir ein Stück auf dem Fahrradweg reiten. Hier herrscht Reitverbot, also hieß es für die gesamte Truppe: Absteigen & führen. Nach dem Radweg ging es auf schönen Pfaden weiter, nach einer weiteren tollen Galoppeinheit kamen wir schließlich wieder am steinernen Kreuz vorbei, am Lauerhof entlang und ritten wieder über schöne Waldwege zum Stall. Mit insgesamt 17 Kilometern bei bestem Herbstwetter und noch sommerlichen Temperaturen hatten wir einen tollen Ritt und einen super Tag. 😊

 

 

Der VFD Treff Westpfalz möchte sich nun auch wieder zum gemeinsamen Reiten treffen. Dies findet immer am letzten Sonntag im Monat statt. Hierzu gibt es demnächst nähere Infos. 

Monatlicher Ritt im Februar

Endlich war es soweit, am letzten Sonntag im Februar haben wir uns für den ersten, monatlichen Ritt des VFD Treff Westpfalz getroffen, nachdem dieser wetterbedingt im Januar leider ausfallen musste.

Treffpunkt war in Heltersberg am Naturfreundehaus, dort wurden erstmal in Ruhe alle Pferde fertig gemacht und dann ging es für die insgesamt 9 Pferd-Reiterpaare los.

Unser Ziel war der Clausensee, genauer gesagt die Hundsweiher-Sägemühle direkt am Clausensee. Die Route dort hin konnte selbst gewählt werden, und so sind wir in 2 Gruppen gestartet, da manche gerne eine längere Tour reiten wollten. Am Pausenpunkt angekommen gab es für alle Reiter:innen etwas zu essen und auch kalte, sowie warme Getränke. Zum Aufwärmen war das super, denn es war ganz schön knackig kalt 😉

Nach einer kurzen Pause gings dann auch schon wieder auf den Rückweg zu den Anhängern, nach Heltersberg. Die beiden Gruppen haben zwischen 14 und 22 km auf wunderschönen Wegen im Pfälzer Wald zurückgelegt. Angekommen am Startpunkt ging es direkt wieder heim, das Wetter hat leider nicht zu einer geselligen Runde eingeladen, hoffentlich dann das nächste mal!

 

 

Der nächste Ritt des VFD-Treff Westpfalz ist der Frühjahrsritt am 26.03.2023 in Mehlbach. Die Route ist diesmal vorgegeben und hierfür ist auch eine vorherige Anmeldung notwendig. Info’s hierzu folgen noch. 

Moatess al Riah
Moatess al Riah

VFD Landesverband Rheinland-Pfalz wählt neuen Vorstand

In der Eichwaldstube in Schopp wurde am 17.10. die Jahreshauptversammlung des VFD LV Rheinland-Pfalz durchgeführt. Unter Einhaltung der gängigen Corona Bestimmungen, war die Veranstaltung mit 54 Teilnehmern gut besucht. Aufgrund von Stellungnahmen des Vorstandes und einem detaillierten Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden Silke Dehe, konnten sich die Mitglieder ein eigenes Bild machen und sich über die Vorgänge der vergangenen Vereinsarbeit ein Bild machen.

Abschließend zeigte auch die Statistik des Landessportwarts, dass RLP bei der Anzahl der Ausbildungen und Prüfungen, im Vergleich mit anderen Landesverbänden sehr gut abgeschnitten hat.

Nach seiner Entlastung trat der Vorstand geschlossen zurück und es stand die Neuwahl an.

Als 1. Vorstand wurde Rüdiger Schnug gewählt, der eine 8jährige Erfahrung als 2. Vorsitzender, Delegierter und Beauftragter für Wanderreiten mitbringt. Hermann Grimm, unser Treffleiter hier in der Westpfalz, wurde mit 49 Stimmen und 2 Enthaltungen als neuer 2. Vorsitzender gewählt. Das Vorstandsteam vervollständigen Nina Käfer, ebenfalls aus dem Team des Westpfalz-Treffs, als Schriftführerin, Heidrun Szameit als Kassenwartin und Claudia Reifferscheid als Sportwartin.

 

Mit dem neuen Team, so waren sich alle Anwesenden einig, können wir den Landesverband weiter nach vorne bringen und schauen in eine positive Zukunft.

Lehrwanderritt für die Wanderreiter-Ausbildung

 

Sieben motivierte Wanderreiterinnen und ein Wanderreiter trafen am Samstag, den 07.09, um den Lehrwanderritt für den Wanderreiter anzutreten.

 

Trotz ziemlich nassem Start, hat niemand die gute Laune verloren. Leider erwischte es uns dummerweise gerade beim Satteln schon gleich zu Beginn. Um neun Uhr trafen wir uns auf dem Gelände von Harald Käfer in Heltersberg. Dort erfolgte zunächst eine kurze Einführung durch unsere Übungsleiterin Silke Dehe, die uns erklärte, was am Wochenende auf uns zukommen würden. Es folgte die Reittauglichkeitsprüfung, die jedes Pferd bestand. Nachdem mit Hilfe des „Kennenlern-Sterns“ die Sympathien und Antipathien der Pferde geklärt und die „beste“ Reihenfolge unter den Reitern geklärt wurden, ging es endlich los.

 

Mit Karte und Kompass suchten wir unseren Weg von Heltersberg zum Meiserhof und erlebten die ein oder andere böse Überraschung, weil leider manche Wege, teils wegen Holzfällarbeiten, teils wegen durch einen Sturm umgefallene Bäume, gesperrt waren. Spontan mussten also Alternativwege gesucht werden. Hier begegnete uns bei kleinen Umwegen auch die ein oder andere Geländeschwierigkeit, da Bäume zu überwinden waren oder man einen kleinen Umweg über den Hang einlegen musste. Für die guten Reiter und routinierten Pferde stellte dies jedoch kein Problem, sondern eine gute Übung dar. Die fleißigen Reiter hatten die Strecke daheim gut geplant, sodass (fast) keine Uneinigkeit über den Hinweg herrschte. Unterwegs wies Silke immer wieder auf Giftpflanzen hin, sodass man üben konnte, diese zu erkennen. Eine schöne Mittagspause legten wir am Schwarzbach ein. Erst abends erreichte die müde Gruppe dann den Meiserhof, wo Pferd und Reiter super verpflegt wurden.

 

Nach dem Abendessen erfolgte die Streckenplanung für den nächsten Tag. Dazu wurden verschiedene Wegpunkte festgelegt, die in verschiedenen Teams den nächsten Tag angeritten werden sollten. Bei der Planung half Silke mit ihrem Know-How und der richtigen Ausrüstung, sodass alle Teilnehmer am Ende nicht nur eine schöne Strecke geplant hatten, sondern auch wussten wie weit diese ist. Danach folgte ein gemütliches Beisammensein, bevor jeder müde ins Bett fiel.

 

Am nächsten Tag starteten wir dann nach der erneuten Reittauglichkeitsprüfung zunächst in Kleingruppen, die sich zwar unterwegs manchmal trafen, jedoch eigentlich unterschiedliche Routen zu den verschiedenen Punkten geplant hatten. Ziel war unser Ausgangspunkt in Heltersberg. Nach der Mittagsrast ritten wir in der großen Gruppe gemeinsam weiter. Nun wurde auch mal rege über den Weg diskutiert, da verschiedene Vorschläge vorlagen.

 

Die Harmonie in der Gruppe, sowohl unter den Reitern, als auch unter den Pferden war beeindruckend. In jeder Gangart konnte sich die Gruppe geordnet und ruhig fortbewegen, sodass auch der ein oder andere Gruppengalopp möglich war.

 

Angekommen in Heltersberg wurden zunächst die Pferde versorgt, dann die Reittauglichkeit geprüft und anschließend klang das Wochenende mit einer Feedbackrunde aus.

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer und natürlich auch an Silke, für dieses schöne Wochenende! Ein Dank geht auch an Hermann Grimm, der leider aufgrund einer Erkrankung seines Pferdes nicht mitreiten konnte und uns dann spontan mit dem Auto als Tross begleitete.

 

Nathalie Heisel

 

Veranstaltung: Eine Reise in den Huf (Britta Stoffel)

 

Am Donnerstag, den 25.04.19 nahm uns Britta Stoffel mit bei einer spannenden Reise in den Huf. Britta informierte zunächst über den Knochenaufbau vom Karpalgelenk abwärts und ging dabei auch auf die einzelnen Gelenke und deren unterschiedliche Beweglichkeit, Beschaffenheit und Belastung ein. Danach folgte ein Überblick über die vorhandenen Sehnen. Mit Hilfe zahlreicher Bilder zeigte uns Britta anschaulich wie die Gelenke und Sehnen zusammenwirken und welche unterschiedlichen Schäden Fehlstellungen oder falsche Belastungen anrichten können. Besonders deutlich erklärte sie auch, wo Verknöcherungen entstehen können, welche Funktionen dadurch eingeschränkt werden und wie schmerzhaft das dann sein kann. Auch ging Britta dann mit Hilfe eines Querschnittfotos darauf ein, wie komplex Krankheitsbilder wie „Hufrolle“ sind, da eine solche Bezeichnung anatomisch sehr breit gefächert sei.

 

Nach den Sehnen folgte ein Überblick über die (überraschend!) sehr zahlreichen Arterien und Venen am Huf. Diese wurden auch beim Wachstumsprozess betrachtet und es folgte eine Erklärung, wieso Pferdehufe auch bei sehr kalten Temperaturen versorgt werden.

 

Britta erinnerte uns auch immer wieder daran, dass zahlreiche Faktoren die Gesundheit unserer (Pferde und) Hufe beeinflussen. Jeder Huf sei anders in Wachstum und Beschaffenheit und natürlich sei auch immer zu beachten auf welchem Untergrund ein Pferd steht. Zum Beispiel hätten Hufe bei Boxenhaltung, wo ein Pferd zwangsläufig auch mal in seinem Mist steht, ganz andere Bedürfnisse als die eines Pferdes, welches täglichen Freigang auf einer Wiese hat. Dementsprechend solle man nicht einfach teure Wundermittel kaufen, sondern logisch überlegen, ob man den Huf beispielsweise eher vor Nässe schützen müsse und dementsprechend zu Fett greifen sollte, oder ob der Huf eher total ausgetrocknet sei, wobei man dann besser den Huf kurz anfeuchten und dann einölen sollte. Britta machte dabei keine gezielte Werbung für einzelne Produkte, sondern stand beratend zur Seite und betonte, dass man sich an natürliche Inhaltstoffe halten solle. Auch ein gutes Olivenöl könne schon Wunder für den Huf tun.

 

Der Abend schloss mit einem regen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer und mit einem begeistert angenommenen Vorschlag von Britta, einmal gemeinsam in kleinen Gruppen unter ihrer Anleitung die heute kennengelernte Theorie an einem Querschnitt eines echten Pferdebeines zu betrachten.

 

Vielen Dank, liebe Britta, für den tollen Abend!

 

Veranstaltung: Frühjahrsritt

Pünktlich zum Frühjahrsritt in Weselberg am 14.04.18 zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Bei 20 Grad und herrlichem Sonnenschein sattelten 24 Reiter ihre Pferde. In Kleingruppen ging es nach einer kleinen Einweisung durch Christian Paff um 10.30 Uhr im 15 Minuten-Takt los. Gestartet wurde am Reitverein in Richtung Hermersberg und Schauerberg. Nach einer kurzen Rast gegen 12.00 Uhr im Schauertal, bei der sich die Reiter und Pferde stärken konnten, ging es dann Richtung Harschberg zurück.
Nach ca. 20 km endete der Ritt wieder beim Reitverein. 
Zum Abschluss wurde das Gegrillte genossen und man ließ den Tag gemeinsam ausklingen.
Wir danken dem Reitverein für die nette Gastfreundlichkeit und die Verpflegung!
Euer Orga-Team

Veranstaltung: Wetterkunde

Am 22.02.18 trafen sich wieder über 30 Pferdeliebhaber im Bremerhof KL. Der Hobby Meterologe Herr Erich Probeck, der sich seit über 40 Jahren mit der Wetterkunde befasst, erläuterte gut zwei Stunden, was Wetter ist und wo es entsteht.

Einen großen Dank an alle Anwesenden und natürlich an Herrn Erich Probeck für diesen gelungen Abend! 

Hiermit laden wir Euch alle zu unserem nächsten Event am 26.04.18 ein! Nähere Infos folgen noch!

Liebe Grüße 

Euer Orga-Team

Veranstaltung: Trensen und Gebisse

Am 30.11.2017 trafen sich über 30 Pferdeliebhaber im Bremerhof KL.

 

Thema des Abends lautete „Trensen und Gebisse“.

 

 

Unser Referent Harald Käfer stellte zunächst die sanfteste Variante der gebisslosen Zäumung vor, nämlich das Sidepull. Daraufhin folgten weitere gebisslosen Varianten und deren Fuktionsweisen.

 

 

Im Anschluss zeigte er verschiedene Trensen und deren Funktionen.

 

Der Vortrag wurde zur Veranschaulichung durch mitgebrachte Gebisse, Zäumungen und Bilder unterstützt.

 

Zum Schluss konnte sich jeder die mitgebrachten  Zäumungen und Gebisse genau anschauen und persönliche Fragen stellen.

 

 

Danke Harald für diesen informativen Abend und danke an alle, die den Weg zum Bremerhof gefunden haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr am 28.12.2017 zum gemütlichen Beisammensein zum Jahresausklang wieder kommen würdet. Nähere Infos folgen noch auf der Homepage und auf facebook!

 

Saskia Budick

 

 

 


Sommerritt 22.07.2017

Gestern fand der erste Sommerritt des VFD Treffs Westpfalz statt 😊

 

 

Um 9:30 Uhr trafen sich 35 Reiter in Mackenbach zum Abritt. Dort wurden zunächst kleinere Gruppen mit jeweils sieben Pferden eingeteilt. Natürlich wurde darauf geachtet, dass keine vertrauten Reitergruppen auseinandergerissen wurden. In jeder Gruppe war unser Orga-Team durch eine Person vertreten, um die Gruppe anzuführen. Im 15- Minutentakt ritten die Gruppen dann nacheinander los. Die Pferde waren durch die kleineren Gruppen wesentlich entspannter.

 

 

Bei tollem Sonnenschein und optimaler Temperatur ritten wir über schöne Wege. Dank zahlreicher Helfer und gut geregelter Absperrungen (was ein tolles Orga-Team…) waren kleinere Straßenüberquerungen kein Problem.

 

 

Am Seewoog fand dann unsere Mittagspause, nach ca. 10 Kilometern, mit leckeren Pizzabrötchen und Getränken statt. Auch die Pferdchen konnten sich dort auf der Wiese mit frischem Wasser gut erholen. Bevor es weiterging, gab es sogar eine kleine kühle Dusche 😊

 

 

Danach ging es in den gleichen Gruppen wieder in Richtung Mackenbach, wo die ersten Pferde mit dem Hänger wieder nach Hause gefahren wurden. Viele durften sich allerdings erstmal in den liebevoll von der Familie Wolff vorbereiteten Paddocks bei Heu und Wasser erholen, einige blieben dort sogar über Nacht.

 

Abschluss des Tages war ein gemeinsames Essen und Beisammensein am Lagerfeuer.

 

 

Wir möchten uns für die rege Teilnahme und den tollen Tag bedanken!

 

Besonderen Dank geht jedoch an die Familie Wolff, die nicht nur ihr Grundstück zur Verfügung gestellt, sondern auch Pferde und Reiter liebevoll umsorgt und den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht hat!

 


Veranstaltung: Hufschuhe und mehr (30.06.17)

Christine Herrmann begann ihren Vortrag mit der Erklärung, wozu man Hufschuhe eigentlich braucht. Neben dem wohl häufigsten Grund, nämlich als Abriebschutz und Alternative zu Hufeisen, nannte sie als sinnvollen Verwendungsweck auch den Dauerschutz bei Erkrankungen wie beispielsweise Hufrehe. Auch als Umstellungshilfe, wenn man keine Eisen mehr möchte, erleichtern die Hufschuhe den Übergang zum Barfußgänger.

 

 

Im weiteren Verlauf gab sie einen Überblick über die gängigen Modelle auf dem Markt und verhalf mit einer Einteilung in „Sandalenschuhe“ (Renegades, Scoot Boots, EVO) und „Hochgeschlossene“ (Easyboot Backcountry, Old Mac´s G2, Equine Fusion, Marquis), um nicht den Überblick zu verlieren. Wichtig war ihr dabei zu betonen, dass nicht jeder Schuh sich für jedes Pferd eignet. So passen Sandalenschuhe nur Pferden, die niedrige Trachten und gute schräge Hufwände haben.

 

 

Es folgte eine kleine Einführung, wie man die Hufschuhgröße bestimmt. Maßgebend sind hier für die Breite die weiteste Stelle des Hufes und für die Länge wird die Zehenspitze bis zur Trachte gemessen. Wichtig hierbei ist, dass die Trachte nur bis dorthin gemessen wird, wo sie auch den Boden berührt.

 

Des Weiteren solle man auf die Sohle der Hufschuhe achten, da verformbarere Modelle (also eine weichere Sohle) eine höhere Stoßdämpfung bieten und sich besser an den Pferdehuf anpassen.

 

 

Voraussetzung für das Tragen von Hufschuhe, ist die (eigentlich selbstverständliche) regelmäßige Barhufpflege. Zudem empfiehlt Christine Reitern von Hufschuhpferden den Besuch eines Hufseminares, damit kleinere Unebenheiten am Huf selbst geglättet werden können.

 

 

Abschließend nannte Christine noch einige Vorteile von Hufschuhen. Zum Beispiel kann das Pferd in seiner „Freizeit“ seine Hufe natürlich nutzen und auf verschiedenen Untergründen trainieren. Der Huf als stoffwechselaktives Organ und wichtigster Unterstützer der Blutzirkulation kann seine Funktion dann ungehindert erfüllen. Auch ist der Huf für den Schmied jederzeit für Korrekturen und fürs Raspeln frei zugänglich, was gerade bei Hufkrankheiten enorm wichtig ist. Eventuell auch ein Argument ist der Preis: Rechnet man durchschnittlich 1,5 bis 2 Jahre Lebensdauer der Schuhe, amortisieren sich diese in kurzer Zeit.

 

 

Als VFD Treff Westpfalz wollen wir nichts verkaufen und keine Werbung machen. Letztlich sollte jeder nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden was das Beste für sein Pferd ist und was auch am besten zum eigenen Reitverhalten passt. Unsere Pflicht sehen wir im Informieren der Reiter.

 

Wir selbst reiten „gemischt“. Einige unserer eigenen Pferde haben Eisen, einige Hufschuhe. Beides birgt wohl Vor- und Nachteile, die letztlich jeder selbst abwägen sollte.

 


Frühjahrsritt 2017

Der Frühjahrsritt war ein voller Erfolg!

 

Bei tollem Wetter erfreuten sich Pferd und Reiter auf einer schönen Tour bester Laune :)

 

Vielen Dank für euer Interesse!


Veranstaltung: Erste Hilfe am Pferd, mit Dr. Kai Kreling

Hinter und liegt ein lehrreicher Abend! Dr. Kai Kreling hat uns die gängigen Notfallsituationen am Pferd und deren Erscheinungsformen erläutert und ist dann darauf eingegangen, wie man seinem Pferd in einer solchen Situaton als Ersthelfer zur Seite stehen kann.


Veranstaltung: Wie funktioniert mein Pferd? - Anatomisch erklärt, mit Anne Grunder

Ein absolut lehrreicher, sehr informativer Abend liegt hinter uns.

Anne Grunder hat es geschafft anschaulich und verständlich zu vermitteln, welche körperlichen Herausforderungen bei den einzelnen Punkten der Ausbildungsskala Pferd und Reiter bewältigen müssen. Dabei beantwortete sie geduldig unsere Fragen.

 

Auch hat sie uns immer wieder deutlich die Verantwortung vor Augen geführt, die wir für die Gesunderhaltung unseres Partners tragen. Allerdings nie mit erhobenem Zeigefinger, sondern äußerst humorvoll und selbstkritisch.

 

Auf dem Heimweg hat wohl manch einer von uns seine Reiterei kritisch hinterfragt und genau so soll es auch sein, denn die Bereitschaft Routinen zu hinterfragen und sich weiterzubilden machen einen guten Reiter/ Fahrer aus!

 

Vielen Dank, liebe Anne!


Ausbildungsveranstaltung Pferdekunde 1 bestanden :)

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns!

Referentin Vanessa Henig hat mit 15 Teilnehmern am 10. , 11. und 12.02.17 kräftig für die Prüfung Pferdekunde 1 gebüffel. Themen waren beispielsweise die Evolution des Pferdes, Anatomie, Gangarten, Fütterung, Giftpflanzen und vieles mehr. Inhaltlich ging es um Grundlagen, die jeder Reiter, Fahrer und Pferdefreund kennen sollte.

 

Letztendlich haben auch alle Teilnehmer bestanden!

Wir haben bei unserer kompetenten und geduldigen Lehrerin viel gelernt und hatten sehr viel Spaß. Auf diesem Wege wollen wir uns noch einmal bei Vanessa bedanken und freuen uns schon auf den nächsten Kurs mit ihr! Auch beim Geländereiterkurs wird sie uns wieder unterstützen :)


Glühweinritt 2016

Ein wunderschöner Ritt, bei sonnigem Wetter! Vielen Dank an alle Teilnehmer des Glühweinritts 2016!

Download
Zeitungsbericht zum Glühweinritt
Hier findet ihr den Bericht der Rheinpflaz!
Glühweinritt_Zeitungsbericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Veranstaltung "Vorbereitung und Training eines Wanderreitpderdes"

Unsere erste Veranstaltung liegt hinter uns. Vielen Dank an Sophie Goebel, die kompetent durch den Abend führte und ihren Vortrag immer wieder durch lustige Anekdoten und typischen Problemen des Wanderreitens auflockerte.

Auch bei den 45 (!!!) anwesenden Personen möchten wir uns bedanken. Wir freuen uns auf den nächsten Abend mit euch!


Erstes Treffen am 29.09.16

 

Danke für einen schönen Abend!

Hinter uns liegt ein gemütlicher Abend, bei dem zahlreiche interessierte Pferdefreunde erschienen sind.

Bei leckerem Essen und gemütlichen Zusammensein hat unser Gruppenleiter Hermann Grimm von unseren Grundsätzen, Wünschen und Zielen berichtet.

Wir freuen uns über den schönen Auftakt und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen bei unserer ersten Veranstaltung "Vorbereitung und Training eines Wanderreitpferdes"!