Nach diversen Verhandlungen mit verschiedenen Referenten, sind wir sehr stolz, unser Programm für 2017 veröffentlichen zu können.

Es erwarten uns viele spannende und lehrreiche Themen für Reiter, Fahrer und Pferdeliebhaber.

Die meisten Veranstaltungen werden kostenfrei sein, bei einige Veranstaltungen fallen jedoch Kosten an, die wir durch kleinere Teilnehmerspenden abdecken möchten.

Wir sind gespannt und freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen!

 

Veranstaltungen

Das Programm für 2017 steht!

Download
Themensliste_VFD_Treff_Westpfalz_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.1 KB

VFD Treff Westpfalz, 28.09.17 Thema: 1 Jahr VFD Treff Westpfalz

Wann: 28.09.17

Wo: Bremerhof

 

Bereits ein Jahr ist es her, dass unser Orga-Team den VFD Treff Westpfalz ins Leben gerufen hat.

Hinter uns liegen zahlreiche informative Donnerstage, schöne Ritte und verschiedene Lehrgänge.

Nun wollen wir zurück blicken, aber auch überlegen wie es im nächsten Jahr weitergeht.

 

Zur Anmeldung bitten wir wie immer um eine kurze Nachricht mit dem Veranstaltungstitel und euerm vollen Namen


VFD Treff Westpfalz, 31.08.17 Thema: Pferdehufe

Wann: 31.08.17, 19:30 Uhr

Wo: Red Barn (Keltenweg 43, 67663 Kaiserslautern)

 

Referentin Britta Stoffel (staatlich geprüfte Hufschmiedin) wird uns die Basics rund um den Pferdehuf erläutern und auch anatomische Sachverhalte in den Blick nehmen.

 

Wir bitten zur Anmeldung wie immer um eine kurze Nachricht mit euerm vollen Namen und dem Namen der Veranstaltung.


Sommerritt des VFD-Treffs Westpfalz, 22.07.17

Nach dem Erfolg unseres letzten Frühjahrsrittes, haben wir es uns nicht nehmen lassen, einen Sommerritt zu organisieren.

 

Er wird am 22.07.17 rund um Mackenbach stattfinden.

 

Weitere Infos rund um den Ritt und auch zur Anmeldung findet ihr unten in der Einladung.

 

 

Download
Einladung zum Sommerritt
Sommerritt 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 112.4 KB

Vergangene Veranstaltungen

VFD-Treff Westpfalz, 29.06.17 Thema: Hufschuhe und mehr

Wann: 29.06.17

Wo: Schopp, Eichwaldstuben, Friedhofstraße 18

 

Immer mehr Reiter greifen zu Hufschuhen, da man bei diesen, im Gegensatz zu Eisen, auch einfach mal Barfuß gehen kann. Zudem scheinen sie eine günstigere Alternative zu bieten. Doch sind sie überhaupt für jedes Pferd geeignet?

 

Referentin Christine Herrmann wird uns über die Vielfalt und die Einsatzmöglichkeiten von Hufschuhen informieren.

 

Wir freuen uns schon darauf mehr zu erfahren über die Alternative zu Hufeisen.

 

Wir bitten zur Anmeldung wie immer um eine kurze Nachricht mit euerm vollen Namen und dem Namen der Veranstaltung.


VFD Treff Westpfalz 20.04.17 Thema: Pferdefütterung

http://www.tierwelt.ch/?rub=4487&id=42371
http://www.tierwelt.ch/?rub=4487&id=42371

Wann: 20.04.17 (Achtung Sonertermin!! Dies ist        nicht der letzte Donnerstag!!)

 

Wo: Bremerhof Kaiserslautern

 

Eine gesunde Ernährung ist die Grundvoraussetzung für die Gesundheit unserer Pferde. Referentin Dr. Monika Reihmann wird mit uns die wichtigsten Basics der Pferdefütterung besprechen. Wie viel Futter ist gesund? Welches Futter mucc ich meinem Pferd anbieten? Ist "Heu satt" wirklich das Richtige? Welches Zusatzfutter braucht mein Pferd? Was genau heißt eigentlich schwer-/leichtfuttrig?

 

Kommt und fragt unserer Referentin Löcher in den Bauch :)

 

Wir bitten zur Anmeldung bitte wie immer um eine kurze Nachricht mit eurem vollen Namen und dem Titel der Veranstaltung.


VFD Treff Westpfalz 30.03.17 Thema: Erste Hilfe am Pferd

http://www.curly.horse/erste-hilfe-pferd/
http://www.curly.horse/erste-hilfe-pferd/

Was tun, wenn bei einem Ausritt ein Unfall passiert und euer Partner auf eure Hilfe angewiesen ist? Wie funktioniert die Erstversorgung von Verletzungen beim Pferd?

Referent Dr. Kai Kreling, Gründer und Leiter der Tierklinik Bingerwald, wird uns einen Abend erklären, was man zum Thema Erste Hilfe am Pferd wissen sollte.

Wo: Bremerhof

Wann: 30.03.17 19:30 Uhr


Frühjahrsritt 2017 - VFD Treff Westpfalz

Frühjahrsritt VFD Treff Westpfalz

 

 

 

Beginn: 10:30 Uhr

 

Treffpunkt: Maudensteig / Breitenau (zwischen Kaiserslautern /Dansenberg und dem Walzweiher – Richtung Pirmasens)

 

Ende: 16:00 Uhr

 

 

 

Abritt: 11:00 Uhr - Start

 

Mittagspause am Bremerhof gegen 13 Uhr - Zwischenstopp

 

Ankunft Breitenau zwischen 15:30 und 16 Uhr - Ziel

 

 

 

Abschließend Essen und Trinken in der Pizzaria Breitenau.

 

(Anbindemöglichkeiten für Pferde hinter der Pizzeria)

 

 

 

Streckenverlauf:

 

Breitenau – Alte Schmelz – Fuchsbrunnen – Dreieckstein – Bremerhof (Pause) – Rote Hohl – Dansenberg – Rambach - Breitenau

 

Zur Anmeldung bitte eine kurze Nachricht mit vollem Namen und Titel der Veranstaltung schreiben :)

 

 


VFD Treff Westpfalz 23.02.17 Thema: Wie funktioniert mein Pferd? - Die Ausbildungsskala anatomisch erklärt

http://www.daniela-rath.de/images/ausbildungsskala.jpg
http://www.daniela-rath.de/images/ausbildungsskala.jpg

Unsere Referentin Anne Grunder wird noch einmal die Ausbildungsskala des Pferdes in den Blick nehmen.

 

Dabei wird sie immer wieder auf anatomischer Ebene erklären, was bei der, im Idealfall systematischen Gymnastizierung, mit dem Pferdekörper passiert.

 

Wir als VFD Treff Westpfalz stehen ein für einen  verantwortungsvollen Umgang mit unserem Partner Pferd. Daher liegt uns dieses Thema besonders am Herzen. Voraussetzungen für ein durchlässiges und gesundes Pferd ist nämlich ein Reiter, der weiß was seine Hilfen bewirken und welche Sehnen und Muskel bei bestimmten Bewegungen beansprucht werden.

Anne Grunder wird den Vortrag interaktiv gestalten und hofft auf eure rege Beiteiligung!

 

Wir bitten um eine kurze formlose Anmeldung (euer Name genügt), damit wir wissen, welche Räumlichkeiten wir reservieren müssen.


VFD Treff Westpalz 26.01.17 Thema: Der VFD stellt sich vor

Am Donnerstag den 26.1.2017 werden Michael Anhalt, Hanspeter Hartmann und Claudia Reiferscheid zum VFD Treff in die Westpfalz kommen und uns umfassend über den Verein informieren.

 

Wie immer bitten wir um eine kurze Anmeldung, damit wir eine entsprechende Örtlichkeit reservieren können.

 

Achtung: Aus Krankheitsgründen ist der VFD Vorstand heute leider verhindert. Wir als Orga-Team sind aber trotzdem für euch da!


Gemütlicher Jahresabschluss am 29.12.16

https://teamps.files.wordpress.com/2011/01/weihnachtsbild.jpg
https://teamps.files.wordpress.com/2011/01/weihnachtsbild.jpg

Am 29.12.2016 gibt es keinen Programmpunkt von uns, dennoch sollte uns nichts davon abhalten einen gemütlichen Abend unter Reiterfreunden zu haben, bei dem natürlich auch wieder ein Erfahrungsaustausch stattfinden soll.

Wer Lust und Zeit hat schreibt uns bitte eine kurze Nachricht, damit wir wissen, welchen Raum wir reservieren sollen.

 

Wir freuen uns :)

 

aktuelle Teilnehmerzahl: 16


Glühweinritt 10.12.16

Am Samstag, den 10.12.16 planen wir einen gemütlichen,  weihnachtlichen Glühweinritt.

 

Wir bitten wie immer um eine kurze Anmeldung mit eurem Namen, wenn ihr an unserem Ritt teilnehmen wollt, damit wir die Gruppengröße besser abschätzen können.

 

aktuelle Teilnehmerzahl: 12


 Ungefährer Ablauf:

 

11 Uhr: Treffen

(Treffpunkt Naturfreundehaus Heltersberg)

12 Uhr: Abritt 

ca.13 Uhr: Ankunft Waldhütte mit Lagerfeuer, Glühwein, einem alkoholfreien Getränk und Brezeln

 

Abschluss im Naturfreundehaus in Heltersberg

 

Bitte mitbringen: Thermobecher (bitte Metall oder Plastik!)

 


VFD Treff Westpfalz 24.11.16 Themen:       Takt und Losgelassenheit

Geplant ist diesmal eine offene Diskussionsrunde, die unser Gruppenleiter Hermann Grimm moderieren wird.

Als Fachmann und Ansprechpartner für anspruchsvolle Fragen freuen wir uns auf Harald Käfer. Zudem wird uns ein Überraschungsgast zur Seite stehen.


 

 

 

 

Wir bitten um eine kurze Nachricht, wenn ihr teilnehmen wollt: Anmeldung

 

aktuelle Teilnehmerzahl: 18



VFD Treff Westpfalz  27.10.16 Thema: „Vorbereitung und Training eines Wanderreitpferdes“

Referentin Sophie Goebel wird darüber informieren, wie man sein Pferd am besten für einen längeren Ritt vorbereitet.

 

Bitte schreibt uns unter Kontakt, wenn ihr euch für die Veranstaltung anmelden wollt.

 

aktuelle Teilnehmerzahl: 32

 

Beschreibung:

Zum einen wird es im ersten Teil um die sinnvolle „geistige“ Vorbereitung von Pferd und  Reiter gehen, wobei die Grundbasics eines Geländerittes, wie zum Beispiel Gelassenheitstraining und Überwindung von Geländeschwierigkeiten, Thema sind.

 

Zum anderen geht es im zweiten Teil jedoch auch ums konkrete Training für die Fitness des Pferdes, zum Beispiel Intervall und Ausdauertraining.

 

Eine Veranstaltung also, die für Wanderreitanfänger sinnvoll ist, jedoch auch für erfahrene Wanderreiter, die gute Trainingsmöglichkeiten für ihr Pferd suchen.

 

Wir freuen uns auf euch!